openCBM als flexibel konfigurierbare Systemplattform für eine integrierte CAD-CAM-NC-Prozesskette

In dem durchgeführten Forschungsvorhaben wurden Konzepte erarbeitet, wie eine offene Plattform für CAD/CAM-Systeme gestaltet werden kann. Der Plattformansatz, der die Einbindung von Teilfunktionalitäten unterschiedlicher Hersteller (z. B. Best in Class) einbezieht, ermöglicht den Anwendern eine flexible Zusammenstellung benötigter Systemfunktionalitäten. Durch einheitliche Schnittstellen zu benachbarten Planungssystemen ist dabei eine erhöhte Leistungsbreite möglich. Der Komponentengedanke gestattet dem Anwender eine Standardisierung von Planungseinheiten, die in allen CAM- und Simulationslösungen vorkommen (z. B. einheitliche 3D-Darstellung und Bedienung; einheitliche Werkzeug- und Technologieverwaltung).

Auf Systemanbieterseite ermöglicht der openCBM-Plattformansatz die Realisierung neuer Geschäftsmodelle. So können Komponentenanbieter beispielsweise Teillösungen in Form von Services (Plugins) für das Framework anbieten.

Bei der Konzepterarbeitung sind sowohl die geometrischen, technologischen, organisatorischen und logistischen Ansprüche bestehender CAM-Systeme als auch die Möglichkeiten der neuesten Softwareentwicklungen, wie Service Oriented Architecture, WEB-Technologie, Datenaustauschmethoden und Frameworksysteme untersucht und in ein Gesamtkonzept überführt worden.