Einbindung feature-basierter Planungsmethoden in technologieorientierte NC-Programmiersysteme

Innerhalb der heutigen CAD-Systeme und NC-Programmiersysteme findet der Einsatz von technischen Elementen, den sog. Feature, immer häufiger Anwendung. Existente Systeme sind heute dadurch gekennzeichnet, daß sie entweder rein feature-basiert (geringer Verbreitungsgrad) oder in der Regel rein konventionell arbeiten. Eine durchgängige Nutzung feature-basierter Planungsmethoden in konventionellen NC-Programmiersystemen ist bisher noch nicht verfügbar. Damit ist eine volle Ausschöpfung des feature-basierten Planungspotentials noch nicht erfolgt. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden Methoden und Vorgehensweisen entwickelt, welche die Vorteile der Featuretechnik mit denen konventioneller NC-Programmiersysteme zusammenführen. Darüber hinaus wurden Migrationswege aufgezeigt, wie die planungstechnischen Vorgehensweisen der Feature-Technik in aktuellen NC-Programmiersystemen abgebildet und schrittweise ersetzt werden können.