Durchgängiger Informationsfluss

Die Arbeitsvorbereitung ist für die iterative Optimierung von Fertigungsprozessen auf aktuelle Informationen aus dem Fertigungsbereich angewiesen. Bestehende Lösungen zur Rückführung von Prozessdaten müssen in der Regel aufwändig an die spezifische Bearbeitungssituation angepasst werden. Das Institut für Steuerungstechnik (ISW) der Universität Stuttgart und die Forschungsvereinigung Programmiersprachen für Fertigungseinrichtungen e.V. (FVP) haben in einem durch die Stiftung Industrieforschung geförderten Forschungsprojekt Ansätze zur strukturierten, prozessparallelen Erfassung und Verwertung von Prozessdaten aus Antriebssignalen und NC-Steuerungsvariablen erarbeitet. Es wird aufgezeigt, welche Vorteile der Featureansatz und die Offenheit von Antriebsreglern für die werkstückübergreifende Prozessoptimierung haben können.