Forschungsvereinigung Programmiersprachen
für Fertigungseinrichtungen e.V.

Die eigenständige, unabhängige Forschungsvereinigung Programmiersprachen für Fertigungseinrichtungen (FVP) ist der Idee zur Durchführung anwendungsorientierter Forschung und zum schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle fertigungstechnische Anwendung verpflichtet.

Die enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten an Hochschulen und die vielseitigen Kontakte zu kleinen und großen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bieten dazu beste Voraussetzungen.

Aufgabenschwerpunkt

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf der Erzielung zukunftssicherer praktikabler Lösungen, die sich an wandelnden Anforderungen der Produktionseinrichtungen, der Produktionsstrukturen und der Benutzerkommunikation orientieren. Das gilt insbesondere für den Einsatz von CAD/CAM-Systemen im effizienten Kommunikationsverbund.